Manfred Spahn hat 1999 im Zuge eines Fastenkurses den „Switch“ seines Lebens gemacht und sein Leben komplett umgestaltet. Er ist seit über 20 Jahren in der Gesundheitsbranche tätig und vermittelt sein Wissen voller Lebensfreude und Energie. Der wichtigste Bestandteil seiner Fastenkurse ist die Aktivität – kein Fasten ohne Bewegung! Sein Motto lautet „Genuss und Verzicht im Einklang = Schönes Leben!“

MANFRED SPAHN

MANFRED SPAHN

 

Ich bin nicht als Gesundheitsapostel zur Welt gekommen. Meine beruflichen und privaten Ziele ließen mich einige Zeit mein persönliches Wohlbefinden total vergessen. Übergewicht und Kurzatmigkeit waren die Folge.

War ich in meiner Jugend noch sportlich hochaktiv, so verlor ich nach und nach meine Kondition und auch die Freude am Sport. Als ich mich entschloss, dieses Leben zu ändern, fand ich wieder zu meinen Wurzeln und manövrierte mich aktiv aus diesem negativen Kreislauf. Der Besuch eines Fastenseminars im Jahr 1999 war Anstoß zu einer tiefgreifenden Lebensumstellung, geistig, körperlich und auch beruflich. Das war der „Switch“
meines Lebens.

Ich gab meinen damaligen Beruf auf und machte bei Prof. Willi Dungl die einjährige Biotrainerausbildung in Gars am Kamp. Sie umfasste die staatliche Ausbildung zum Fitlehrwart für funktionelle Gymnastik, den gewerblichen Masseur und Ernährung. Nach dem Kursabschluss bekam ich auch die Möglichkeit, im DunglZentrum zu arbeiten und sehr viel Erfahrung in Richtung ausgewogenes Leben zu sammeln. In dieser Zeit wurde mir bewusst, wie sehr sich Bewegung und Ernährung auf ein glückliches Leben auswirken.

In der Folge absolvierte ich in Linz die dreisemestrige Ausbildung zum staatlich geprüften DiplomFitnesstrainer, in Deutschland bei der UGB die Ausbildung zum Gesundheitstrainer für Ernährung und die Ausbildung zum Fastenleiter. Ich bin einer der nach strengen Kriterien ausgewählten UNIQA VitalCoaches der
UNIQA Versicherungen AG.

Aufbauend auf meiner Philosophie begleite ich meine Kunden auf ihrem Weg zu einer gesunden Lebensumstellung. Meine Kunden sollen „ihre“ Sportart und „ihre“ Ernährungsform finden.

Als Krönung, sozusagen in Erfüllung meines Lebenstraums, habe ich mit der Bestsellerautorin Marion Grillparzer mein Buch „Switch durch Fasten“ geschrieben. Eine Anleitung, den Schalter umzulegen in ein fröhlicheres, gesünderes, längeres Leben.

Ausbildungen

  • Biotrainer (ausgebildet bei Prof. Willi Dungl)
  • Dipl. Ernährungsberater und Fastenleiter (UGB Deutschland)
  • Staatlich geprüfter Diplom-Fitnesstrainer (BAFL Linz)
  • Staatlich geprüfter Fitlehrwart für funktionelle Gymnastik
  • Liebscher & Bracht Behandlung
  • Zertifizierter Life Kinetik Trainer
  • Staatlich geprüfter gewerblicher und Heilmasseur

Selbständige Tätigkeiten

  • Buchautor „Switch durch Fasten“
  • Personal Trainer
  • Liebscher & Bracht Behandlung
  • Fastenexperte
  • Ernährungsberater
  • UNIQA VitalCoach

 

Kontakt

Manfred Spahn
info@spahn.at
www.spahn.at
+43 676 6778800

BUCHEN